Lustspielhaus
münchner LACH+SCHIESS gesellschaft EULENSPIEGEL CONCERTS VEREINSHEIM Die Anstalt
Lyrik Lounge

Für Dich

Es ist diese Stimme, die einen nicht mehr loslässt. Sie seufzt, flüstert, gurrt verliebt und rückt doch mit feiner Ironie all das vorgefundene Herzeleid wieder zurecht.
Michaela Mertens Interpretation klassischer deutscher Liebes-Lyrik ist bestechend. Ganz zwanglos schmiegt sie sich an die minimalistischen Klänge, die Wolfgang Opitz und Lenz Retzer gestaltet haben.
Immer «on top of the beat», aber immer auch frei mit den Versen, den Worten zu spielen. Was eine zeitlose Aktualität schafft, die man bei Experimenten dieser Art oft vergeblich sucht.
Das kühle, niemals aufdringliche Sound-Ambiente ist bei weitem nicht nur Hintergrund. Es gibt Ruhe, öffnet Räume für Mertens oft wie improvisiert wirkende Interpretation. Und verliert doch nie die Wärme, den Groove. Lounge-Musik zum Verlieben !