Lustspielhaus
münchner LACH+SCHIESS gesellschaft EULENSPIEGEL CONCERTS VEREINSHEIM Die Anstalt
Cordula Stratmann

"Sie da oben, er da unten"

Cordula Stratmann liest für zwei

Eine urkomische Lesereise

- Eine urkomische Lesereise –
Seit mehr als zehn Jahre zählt Cordula Stratmann zu den erfolgreichsten Komikerinnen Deutschlands. „Annemarie Hülchrath“, „Schillerstraße“ „Das weiß doch jedes Kind“ oder die ARD Produktion „Ein Fall für Frau Fingerhut“ sind nur einige Etappen ihrer preisgekrönten Karriere (u. a. Deutscher Fernsehpreis, Goldene Kamera, Bayrischer Fernsehpreis). Auf der Bühne jedoch hat sie sich in den vergangenen Jahren rar gemacht. Dank ihres Romandebüts kann hier nun Abhilfe geschaffen werden.
Am 23. September diesen Jahres erscheint ihr erster Roman „Sie da oben, er da unten“ als verlegerisches Schwerpunktthema bei Kiepenheuer & Witsch (auch als Hörbuch bei ROOF Music). Und eingerahmt in diesen Strom der Ereignisse realisiert Semmel Concert beginnend mit der Premierenlesung am 23. September im Kölner Gloria das Bühnenvergnügen zum Buch. Rasant, urkomisch und zwischen Himmel und Erde schildert Cordula Stratmann in ihrem Debüt die Lebenswege von Dieter und Sabine, die - nachdem er ihr nach zig Jahren Ehe an die Gurgel gesprungen ist – abrupt getrennt werden. Sabine, die plötzlich erwürgt im Flur liegt, zieht es nach oben. Nach einer unangenehmen Zwischenlagerung bei der Gerichtsmedizin kann sie in den Himmel einziehen. Und hier – zwischen Sein und Nichtsein – lernt sie ein neues Leben und neue Freunde kennen, und was für welche. Dieter hingegen muss leider unten bleiben. Und er erkennt in der Zwischenzeit auf Erden: Wer keine echten Steherqualitäten hat, der sollte die Finger vom Töten lassen! Man hat in der Zeit danach so viel Hudelei, das sollte man sich vorher wirklich ganz genau überlegen ...

Auf ihrer Lesereise wird Cordula Stratmann ihren Romanstil mit seinem einzigartigen Humor und seiner direkten Sprache auf die Bühne bringen. Und wer Cordula Stratmann kennt, der weiß wie perfekt sie mit Komik, Wortwitz, Parodie und Satire jonglieren kann.

„Sie da oben, er da unten“ nimmt jeden mit auf eine urkomische und rasante Achterbahnfahrt zwischen Himmel und Erde.